A! 1.000ml

Der 1000ml Kanister, gefüllt mit nativem Koroneiki-Olivenöl extra

Erzeugt aus einhundert Prozent Koroneiki-Oliven, welche von gemeinschaftlich gepflegten Hainen der Gemeinde Andania stammen.

 

Die Marke „A!“ steht für einhundert Prozent natives Koroneiki-Olivenöl extra. Im Gegensatz zu OEL wird A! gemeinschaftlich auf nicht biozertifiziertem Niveau erzeugt. Das bedeutet, dass die verwendeten Koroneiki-Oliven von gemeinschaftlich gepflegten Hainen rund um Andania stammen. Die Einwohner und Bauern Andanias sind auf einzigartige Weise mit uns und unserer Ölmühle verbunden und ermöglichen es uns ein konventionell erzeugtes Pendant zu OEL in den Handel führen zu können. 

Es ist vielleicht schon aufgefallen: “A! wie Andania!”. Etwas das erstmal klingen mag wie eine eigene Version des Buchstabieralphabets, ist die vielsagende Verbindung zwischen unserem Design und dem Ort an dem alles begann. Unserem Zentrum der Welt.

In Andania steht die modernste Verarbeitungsanlage für Roholiven in ganz Messenien — unsere Verarbeitungsanlage, unsere sogenannte Ölmühle. Kurz und knapp beschrieben lassen dort fünf stramme ( und stolze! ) Griechen*Innen, zwei Traktoren, eine 400 m lange Produktionsstrecke — die 12.000 Kg Ernteertrag pro Stunde meistert -, 200 Tonnen sinnvoll verschraubter klinisch-steriler Edelstahl, Millionen Kilowatt selbst erzeugter Solarstrom, hunderttausende eigens dafür filtrierte Liter Wasser und ein brandneuer Zweiphasendekanter das flüssige grüne Gold fließen wie die Ströme im antiken Babylon. 

All der Aufwand, bewerkstelligt und gestemmt von einer winzigen Gemeinde mitten in der Weitläufigkeit der Peloponnes, mündet in unserem eierschalenfarbenen Kanister. Ein Produkt, gemacht von Wenigen für Viele.